Mittwoch, 23. Dezember 2015

YSS

Viel findet man ja nicht über YSS, scheint mit Promax zusammen zu hängen.
Netter Weise wurde mir ein Messe Federbein zur Ansicht geschickt.

Der Verkaufspreis für ein Twin shock Set liegt bei etwas über 600€. Im Vergleich zur Konkurrenz ein Schnäppchen.

So sieht das Modell im ganzen aus.
Druck- und Zugstufe einstellbar, sowie Vorspannung und FB-Länge.



Die Verarbeitung der Dreh und Frästeile erscheint ordentlich. 

Gut zu sehen der Bladder.

Öl Befüllschraube. Die Lagerung der Federbeinaugen (Silent Lager) ist sehr weich. Sehe ich kritisch, 
zumindestens ein Schwenklager wäre sinnvoll gewesen.
 
Blick auf den Ausgleichsbehälter und den Druckstufeneinsteller. Von außen nicht erkennbar so erkennt man im Schnitt hier einen Konstruktionsfehler.

 Der Ölpfad vom Einsteller zum Gehäuse endet in einen zu kleinen Durchbruch. Dadurch ist der Ölfluss durch den Querschnitt des Durchbruches beschränkt und nicht durch das Ventil.

Der Druckstufeneinsteller ist ein simples Ventil ohne Shims.
 Gehäuse  nicht gehont.
 Kolben, Zugstufe
 Kolben, Druckstufe

 Für mich persönlich ist die Wertigkeit weit geringer als bei anderen Herstellern. (logisch beim Preisunterschied)

Richtig zu bemängeln habe ich eigentlich nur den oben angesprochenen Konstruktionsfehler und den recht kleinen Anschlagpuffer.

Leider wird beim Kauf keine Rücksicht auf das Fahrergewicht genommen, was für schwere Fahrer Mehrkosten bedeutet.

Interessant wäre ein Langzeittest und der direkte Vergleich zur Konkurrenz.
Will jemand  ein YSS für die TTRE oder R?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen