Freitag, 24. August 2012

Motor

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Motor beschäftigt.
Laufspiel Kolben/Zylinder brauchte ich nicht erst messen, um festzustellen das es zuviel ist.
Pleuel hat riefen.
Gehäuse schonmal repariert, Halterung Steuerkettenschiene abgerissen.
Lagersitze dafür noch sehr gut.
Zylinderkopf in Ordnung.
LiMa schaut nicht mehr ganz orginal aus.
Getriebe starkes Pitting. Wellen aber iO.

In den nächsten Tagen kommt hoffentlich die orginale 43f Sitzbank und das Luftfiltergehäuse an.
Danach wird entschieden ob der Rahmen noch genutzt wird oder ein unbearbeiteter 43f Rahmen angeschafft werden muss.




2 Kommentare:

  1. ich bin mal neugierig zu sehn wies weitergeht.
    hab eine fahrende xt 600 z aber überlege ob ich mir auch ne Motorinstandsetzung antue.
    Wieviel Zeit hast Du schon investiert?
    Ist es durchaus machbar nen Motor selber instandzusetzen? Sieht nach so vielen Keinteilen aus...wahrscheinlich wird man öfter mal wahnsinnig zwischendurch.
    Viel Glück und Gedult!
    Eric

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eric,
      den Motor auseinander zu bauen geht recht schnell.
      Wichtig sind vor allen gutes Werkzeug, eine Reparaturanleitung und Geduld. Ein Tag reicht da mehr als aus.

      In der Yamaha Werkstatt kostet eine Überholung sicherlich mehr als 2000€, da gibt es ja fast keine Alternative zum selber schrauben.
      Frag doch einfach im Xt Forum ob jemand in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.

      Löschen