Mittwoch, 1. Januar 2014

Das neue Jahr hat begonnen, die Kinder schlafen und es sind neue Teile für das Projekt da.
Was will man mehr.

Was ist in den letzten 8 Monaten passiert:

Meine kleine TT 350 ist fertig geworden und wurde natürlich auch ein wenig bewegt, bis der Anschlagdämpfer des Federbeines sich aufgelöst hat bei einer mehrtägigen Tour an der Grenze von Tschechien und Polen entlang.
Da ich schon mehrere Gabeln überholt hatte, habe ich mir vorgenommen auch das Federbien selbst zu überholen, dafür musste einiges an Werkzeug und an Ersatzteilen angeschafft werden.

Gleichzeitig habe ich einen 2KF Motorblock bekommen, gestrahlt und angefangen ihn zusammen zu bauen.
Dieser neuer Motorblock hat leider bei der Demontage des unteren Lagers der Kupplungsausrückhebels einige Probleme bereitet.
Aber dazu irgendwann später mehr.
 
Beim Getriebe war dann wieder ein Zwangspasuse notwendig. Bei 3 vorhandenen Getrieben war jeweils der 5.te  und 3.te Gang defekt.
Richtig Preiswert sind die Teile hier in Deutschland leider nicht. Glücklicher Weise war ein Familienmitglied kurz vor Weihnachten auf Städtereise in den USA und hat mir unter den Weihnachtsbaum eine Kiste mit 4 Zahnrädern und einer Ölpumpe gelegt ( für 1/3 des Preises in D).

Nebenbei habe ich den Ölkreislauf des 2KF Motorblocks so verändert, dass er wie bei der 3TB funktioniert. Das Getriebe also kühleres und mehr Öl bekommt.
Hoffentlich bringt der Aufwand überhaupt etwas.

Für den Rahmen sind die ersten Anschweißteile fertig, die nächsten sollten auch bald fertig werden.

Wenn der Rahmen frisch lackiert ist geht die ganze Geschichte hoffentlich auch mal vorwärts.
Die Teile stapeln sich im Keller und wollen endlich angebaut werden.



Zylinderkopf ist auch fertig, Kopf der TTS, bisschen bearbeitet.

Seitendeckel mit Flansch für den geänderten Ölkreislauf. Die neue Leitung und Schrauben müssen noch besorgt werden.

Neue Getriebezahnräder und Ölpumpe

Der Rest wartet schon.
Beim zentrieren, Xt 600 43f Hinterrad mit neuen Speichen.

Die Halterung für den Tank wurden auch gedreht, die endgültige Montage der Halterung des Tankes ist aber noch nicht ganz klar, vielleicht was mir Carbon oder doch Alu.
Das Federbein auseinander genommen. Um die Shims auszubreiten ist im Moment kein Platz vorhanden, da noch 2 andere Federbeine komplett zerlegt sind.
Aus allen Federbeinen kam so eine Brühe
Unterschiede gab es aber bei der Abnutzung von Gleitbuchsen und O-Ringen.
Auf den Bild sind 2 Kolben aus dem Ausgleichsbehälter(AGB) zu sehen.
Links aus einer TT 600S, wesentlich stärker abgenutzt, O-Ring auch dunkler, wesentlich mehr Dreck im AGB.
Rechts aus dem Federbein für das Projekt, TT 59X Federbein, laut Verkäufer keine 2 Jahre gefahren, am Zustand nachvollziehbar. Ölwechsel ist aber trotzdem erforderlich.
Für die Überholung des Federbeines erstelle ich eine Anleitung, die ich dann auch hier veröffentlichen werde.

Der nächste Post hoffentlich in 2 Wochen mit einen fertig geschweißten Rahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen