Montag, 27. Januar 2014

Zugstufeneinstellung Xt 600

Und wieder ein wunderbares Beispiel wie man ein paar Euro bei der Herstellung eines Federbeines sparen kann.

Im Gegensatz zur Xt 600 3TB und XTZ 750 besitzen die älteren Federbeine eine Zugstufeneinstellung. Mit Hilfe eines Nadelventils kann die Dämpfung beschränkt werden beim Ausfedern.
Bei neuen Federbeinen besteht dieser Mechanismus aus einer Nadel die vom Versteller geführt (gehalten ) wird sowie einer eingeschraubten Düse.


Bei der XT ist diese Düse jedoch eingepresst und lässt nicht so einfach entfernen.

Mögt ihr auch die Querschnitts Zeichnungen/Bilder von Motoren? Ich auf jeden Fall.

Ich präsentiere den Querschnitt einer Xt 600 Kolbenstange:



Leider ist es wirklich schlecht auf den Bild erkennbar, deshalb nochmal farblich dargestellt:
Rosa ist die das Öl das beim Ausfedern durch die Kolbenstange fließen möchte
Rot ist das Nadelventil, verstellbar über den Einsteller am Federbeinfuß
Blau sind die Löcher in der Kolbenstange für den Öleintritt
Gelb ist die eingepresste Düse.

Jetzt natürlich die Frage was bei einer Überholung machen?

a:einfach nicht damit beschäftigen und hoffen das der O-Ring weiterhin hält, dann bräuchte man auch nicht das Federbeinauge entfernen

b: komplett auseinander bauen, die Düse aufbohren und Nadelventil sowie Düse ersetzen

c: anderes Federbein

Wie würdet ihr euch entscheiden, Orginalität vor Funktionalität?

1 Kommentar:

  1. Hotels near Casino and Resort near Casino and Resort - Mapyro
    Looking for hotels 문경 출장안마 near 파주 출장샵 Casino 익산 출장마사지 and 경상북도 출장안마 Resort? Compare reviews and find deals on 56 hotels near Casino and 의정부 출장샵 Resort in San Jose, CA.

    AntwortenLöschen